Die Jahre gehen ins Land und mit der Zeit kommen auch die Dinge. Darunter: lieb gewonnenes, aber auch unnützer Krimskrams. Zeit für eine Entrümpelung? Gut. Dann stellt sich nur noch die Frage, ob man diese auch selber durchführen kann. Ja, kann man – dies ist jedoch nicht in jedem Fall zu empfehlen. In diesem Beitrag beschäftigen wir uns einmal genau mit dem Sinn und Zweck einer Entrümpelung in Eigenregie. Nach der Lektüre werden Sie wissen, ob es sich lohnt, das Projekt in Eigenregie zu stemmen.
Zuerst einmal: Was ist eine Entrümpelung eigentlich?
Unter dem Begriff verstehen wir streng genommen nur das Aussortieren ausgedienter Gegenstände. Über die Zeit sammelt sich in jedem Haushalt vieles an, was keinen Wert mehr besitzt oder weg soll. Ungeliebte Geschenke, abgenutzte Möbel oder schlichtweg kaputte Sachen. Umgangssprachlich wird die Entrümpelung oft mit einer Haushaltsauflösung gleichgesetzt. Bei dieser werden jedoch die Wohnräume komplett entleert und besenrein übergeben. Trotzdem kann natürlich auch das Entrümpeln so weit gehen, dass ein großer Teil des Inventars entfernt wird.
In diesen Fällen kann eigenständiges Entrümpeln sinnvoll sein
Die Aufgabe an eine Entrümpelungsfirma zu delegieren, ist immer die eleganteste und bequemste Möglichkeit, die Thematik zu behandeln. Trotzdem ist es manchmal möglich, die Aufgabe selber zu stemmen.
Geringe Menge an Gerümpel und kleiner Wohnraum
Sie sind erst vor einigen Jahren in die Wohnung gezogen und möchten das Arbeitszimmer ausmisten, um Platz für den Nachwuchs zu schaffen? In diesem typischen Szenario ergibt es natürlich keinen Sinn, extra eine Firma zu bestellen. An einem Nachmittag setzten Sie sich mit dem Partner oder Freunden zusammen und werfen weg, was keine Daseinsberechtigung mehr besitzt.
Sie haben viel Zeit und möchten Geld sparen
Entrümpelungen lassen sich von der Steuer absetzen (haushaltsnahe Dienstleistungen). Darüber hinaus halten sich auch die Kosten selber in Grenzen. Trotzdem ist natürlich jede Situation anders. Sie verfügen über ausreichend Zeit? Dann können Sie auch selber zur Tat schreiten. Allerdings empfehlen wir Ihnen, etwaige Entsorgungskosten im Vorfeld einzukalkulieren. Einen Müllcontainer vor das Haus zu stellen, kostet Geld. Beauftragen Sie hingegen eine Firma mit der Entrümpelung, ist alles inklusive. In manchen Fällen werden die Ersparnisse leider nicht so groß sein, wie erhofft!
Individuelle Entscheidung ist Ihnen wichtig
An vielen Gegenständen hängen Erinnerungen. Dies kann belastend sein, aber auch das Herz erfreuen. Wer selber ausmistet, der kann bei jedem Teil entscheiden, ob es in den Müll kommt oder bleibt. In puncto Wertgegenstände müssen Sie sich allerdings keine Sorgen machen. Gute Entsorgungsbetriebe erkennen, was sich verkaufen lässt und rechnen den zu erzielenden Betrag an. Ideeller Wert lässt sich aber nur durch Sie selber bestimmen. Natürlich ist es auch immer eine Möglichkeit, vorzusortieren und die unangenehme Arbeit den Experten zu überlassen.
Darum macht es oft keinen Sinn, selber zu entrümpeln
In vielen Fällen ist es einfach sinnvoller, das Ausmisten an Profis zu übertragen. Es folgen die wichtigsten Gründe, warum Sie nicht selber entrümpeln sollten!
Sie können Stress nicht leiden
Das Entrümpeln ist eine Tätigkeit, die viele von uns aufschieben. Dies ist nicht verwunderlich, denn kaum jemand räumt gerne auf. Die Entscheidung, ob ein Gegenstand in den Müll kommt, verkauft oder verräumt wird, ist einfach Stress pur. Über die Zeit sammelt sich viel an und man muss kein Messie sein, um darunter zu leiden. Sie würden sehr gerne mehr Platz haben, aber können sich nicht zum Entrümpeln aufraffen? Überlassen Sie die Aufgabe einfach den Profis. Gerade wenn Sie emotionale Bindung zu Gegenständen besitzen, kann das Wegwerfen ein Problem darstellen. Wenn eine Wohnung aufgelöst wird oder man sich im Alter verkleinern möchte, stellt sich oft das Gemüt quer. Sie brauchen dann jemanden, der kompromisslos zupackt, um Sie von Altlasten zu befreien.
Selbstständig zu entrümpeln bedarf eines festen Plans, guter Struktur und Motivation. Oder aber, Sie delegieren die Aufgabe und entscheiden sich jetzt bewusst gegen Stress. Je länger das Entrümpeln aufgeschoben wird, desto belastender wird die Situation.
Ihre Zeit ist wertvoll
Zeit ist das Einzige, was wir nicht kaufen können. Bei allem was wir machen, sollten wir uns überlegen, ob dies wirklich sinnhaft ist. Eine Firma für Gebäudereinigung und Müllentsorgung besitzt Kompetenzen. Ein Team aus geschulten Mitarbeitern kommt zu Ihnen nach Hause und legt sofort los. Starke Hände packen an und befreien die Wohnung. Durch jahrelange Erfahrung sitzen alle Handgriffe und das Problem ist schnell gelöst. Jemand, der nicht im Entrümpeln geschult ist, der sollte sich keiner Illusion hingeben. Ausmisten ist schwerer, als man denkt. Wenn Ihre Zeit einen hohen Wert besitzt, sollte die Aufgabe von Experten übernommen werden. Diese arbeiten viel schneller, als es Ihnen selber möglich wäre. Die gesparte Zeit können Sie dann für persönliche Herzensangelegenheiten verwenden.
Sie sind Vermieter
Als Vermieter wird man oft vor unerwartete Herausforderungen gestellt. Der Umgang mit „Messies“ gehört sicher dazu. Prinzipiell ist es jedem Mieter selber überlassen, wie sehr er Ordnung hält. Spätestens wenn es zur Geruchsbelästigung kommt oder Ungeziefer auftreten, sollte ein Profi die Messie-Wohnung entrümpeln. Dabei fallen auch oftmals Sanierungsarbeiten an, wie das Verlegen eines neuen Bodenbelags. Unrat wird fachgerecht entsorgt und eine etwaige Schädlingsbekämpfung in Auftrag gegeben. Nicht immer muss mit der Entrümpelung die Messie-Wohnung aufgelöst werden. Der Vermieter kann mit dem Mieter durchaus partnerschaftlich agieren. Schließlich ist das Messie-Syndrom eine psychische Erkrankung, welche Unterstützung bedarf.
Zusammenfassung
Wie fällt das Fazit aus? Eine eigenständig durchgeführte Entrümplung sollte erwogen werden, wenn:
- der Aufwand gering ist
- viel Zeit vorhanden ist
- man bei jedem Gegenstand selbst entscheiden möchte
Eine Fachfirma sollte angerufen werden, wenn:
- die eigene Zeit wertvoll ist
- man sich entlasten möchte
- der Mieter unter dem Messie-Syndrom leidet
Sehr gerne helfen wir, die FERMA Gebäudereinigung, bei Ihrer Entrümpelung in Düsseldorf weiter. Unser hoch motiviertes Team kommt schnell zu Ihnen, packt an und macht klar Schiff. Wir entrümpeln:
- Keller
- Garagen
- Dachböden,
… und sonstige Wohnräume.
Sehr gerne führen wir auch eine fachgerechte Reinigung und Desinfektion durch und entsorgen anfallenden Unrat umweltgerecht. Dabei legen wir großen Wert auf die Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften. Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail für eine kostenlose Ersteinschätzung!