Fast alle Menschen müssen ganz privat gelegentlich ihre Fenster putzen. Sie empfinden diese Arbeit als mühselig, nicht immer ist das Ergebnis befriedigend. Da stellt sich die Frage: Wie gelingt eigentlich unseren Profis der strahlende Glanz auf allen Scheiben?
Professionelle Fensterreinigung für die gepflegte Immobilie
Bei jeder Immobilie gehört das Fensterputzen zweifellos zu den anspruchsvollsten pflegerischen Aufgaben. In der Tat ist es für einen Laien nicht einfach, eine Fensterscheibe oder sonstige Glasfläche tadellos – das bedeutet auch streifenfrei – zu reinigen. Neben Streifen können auch Kalkflecken, Schmutzreste und Schlieren zurückbleiben. Als besonders schwierig zu putzen erweisen sich die schlecht zugänglichen Fenster unter anderen in Dachschrägen. Privatleute reinigen sie meistens nur flüchtig, was zu dauerhaften Verschmutzungen führt. Uns fallen solche Fenster auf, wenn wir ein Haus entrümpeln und anschließend reinigen. Zu dieser Grundreinigung gehört natürlich auch das Fensterputzen aller Fenster bzw. die generelle Glasreinigung, die alle ein- bis mehrfach verglasten Flächen und ihre Einfassungen umfasst. Dazu gehören neben konventionellen Fenstern auch Terrassentüren, Oberlichter, Schaufenster, Glasfassaden, die vielen Scheiben von Wintergärten und Gewächshäusern, Lichtkuppeln, Spiegel, Glaskunstwerke und alles, was sonst noch aus Glas ist. Diese Arbeit verlangt das richtige Equipment, Geschick, körperliche Kraft und Know-how. Denn auch darum geht es beim professionellen Fensterputzen: Welchen Schmutz beseitigen wir eigentlich (und auf welche Art und Weise) vom Glas?
Was verschmutzt das Glas?
Glas jeder Art ist anfällig für Verschmutzungen und dabei mehreren Umwelteinflüssen ausgesetzt. Bei Glasfenstern kommen sie von innen und von außen. Daher müssen sie regelmäßig geputzt werden. In privaten Haushalten ist dieser Putzakt ein Klassiker des Frühjahrsputzes. Die verschmutzenden Einflüsse, welche die Art der Ablagerungen auf der Glasscheibe bestimmen, sind:
- Vogelausscheidungen
- Insekten
- Pflanzenteile (Pollen)
- Salzgehalt der Luft
- Autoabgase
- Fett von Küchendämpfen und Fingern auf der Scheibe
- Hausstaub
- Atemluft
- im Raucherhaushalt Nikotin
Jede dieser Verunreinigungen hinterlässt andere Bestandteile auf der Glasscheibe. Das ist der Grund, warum Reinigungsmittel und -techniken unterschiedlich gut beim Fensterputzen wirken. Unsere professionellen Fensterreiniger kennen dieses Problem.
Schwierige Fensterreinigung
Je nach Grad und Art der Verschmutzung – so etwa bei der häufigen Kombination mehrerer Schmutzarten – ist eine Fensterreinigung manchmal recht schwierig. Dasselbe betrifft natürlich die sonstige Glasreinigung von Vitrinen, Glastischen, Schränken mit Glasscheiben, Lampen oder Glasskulpturen. Im Privathaushalt nehmen wir uns dafür irgendwann die Zeit, im industriellen und gewerblichen Bereich wiederum kann sich die Fensterreinigung zur Mammutaufgabe auswachsen. Diese sollten Sie professionellen Händen überlassen. Sie sparen damit Zeit, Geld und sonstige Ressourcen. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Fakt, dass nicht alle Fenster leicht zu erreichen sind. Es sind also auch Sicherheitsaspekte zu beachten. Vor allem hohe Gebäude mit anspruchsvoller Architektur und besonderen Glaselementen sind eine Herausforderung für Fensterputzer. Als kritisch gelten generell:
- Dachfenster
- Glasfassaden über viele Stockwerke
- Glasdächer
- Oberlichter
- vielteilige Sprossenfenster
- verglaste Fahrstühle
- Schaufenster
- Glastüren
- Glasbausteine
- Vordächer
- Leuchtreklamen
Im Privat- und Innenbereich gilt überdies das Reinigen von Wintergärten und Spiegeln als anspruchsvoll. Für Einzelhändler liegt der Fokus auf sauberen Schaufenstern, die als Visitenkarte des Geschäfts gelten und je nach Reinheitsgrad anziehen oder abschrecken können. Wenn sich das Geschäft an einer belebten Straße mit viel Autoverkehr befindet, müssen Schaufenster oft geputzt werden.
Eigene Reinigung genügt meistens nicht
Nicht nur Privathaushalte, sondern auch Industrie- und Gewerbebetrieb drücken sich oftmals zu lange vor dem Fensterputzen, weil es anstrengend ist. Bei hohen Gebäuden mutet niemand den eigenen Reinigungskräften zu, sich bei dieser Arbeit in Gefahr zu bringen – jedenfalls nicht allzu oft. Aus solchen Gründen wird die Fensterreinigung vielfach lange verschleppt, bis die Scheiben so stark verschmutzt sind, dass sie mit üblichen Mitteln nur noch schwer zu säubern sind. Erst recht gelingt es kaum noch zügig, streifenfrei und makellos. Die mangelhafte Reinigung ist den Scheiben natürlich anzusehen, was für die Händler und Betriebe schnell rufschädigend wirken kann. Aus diesem Grund sollten Sie auf professionelle Fensterputzer setzen. Unser Team sorgt dafür, dass Ihre blitzblanken Fenster stets jeden Lichtstrahl ins Haus lassen.
Ablauf der professionellen Fensterreinigung
Die anspruchsvolle und zeitintensive Fensterreinigung erledigt unser professionelles Team geplant und zielgerichtet. Wir führen diese für Sie in individuellen Intervallen durch, die prinzipiell von der Geschwindigkeit abhängen, mit denen Ihre Scheiben verschmutzen. Diese richtet sich wiederum nach den vorn genannten Umwelteinflüssen. Unsere Fensterputzer sind vollständig ausgerüstet. Sie bringen sämtliches Reinigungsgerät inklusive der Eimer und die passenden Reinigungsmittel mit. Zu den modernen Reinigungsgeräten gehört auch eine Anlage für die Osmosereinigung, die mit entmineralisiertem Reinwasser Schmutzpartikel bindet und dabei alle Kalkrückstände vermeidet. Sollten wir außen in großer Höhe arbeiten und hierfür ein Gerüst oder eine Hebebühne benötigen, organisieren wir dies, was naturgemäß Sonderkosten verursacht. Hierfür erhalten Sie vorab einen Kostenvoranschlag. Wir sprechen mit Ihnen die Zeiten für die professionelle Fensterreinigung ab, die Ihre Geschäftsabläufe nicht unterbrechen soll. Oft arbeiten wir vor oder nach Ihren Bürozeiten und gelegentlich auch am Wochenende. Es wird für Ihre Fensterreinigung geschultes Personal eingesetzt. Wir beraten Sie zudem im Vorfeld und führen eine Qualitätskontrolle durch. Zur Fensterreinigung gehört auch das Reinigen von Rahmen, Falzen und Laibungen sowie die Rollladen- und Jalousienreinigung. Auf Wunsch reinigen wir weitere Glasflächen am und im Haus sowie Ihre PV-Anlage. Der Ablauf der Fensterreinigung sieht im Detail so aus:
- beidseitige Vorreinigung aller Scheiben mit klarem Wasser
- Waschen von Rahmen, Griffen, Fensterbänken, Jalousien und Rollläden
- Osmosereinigung
- Scheibenreinigung mit Spezialreiniger je nach Art der Verschmutzung
- Abziehen für streifenfreien Glanz
An diese Arbeiten schließt sich eine abschließende Kontrolle an.
Warum gelingt die professionelle Fensterreinigung so gut?
Dies hängt von einigen Bestandteilen unserer Ausrüstung ab, über die Privatleute in der Regel nicht verfügen. So hilft die umweltfreundliche Osmosereinigung sehr dabei, streifenfreien Glanz hinzubekommen. Die Anlage entmineralisiert das Wasser, das wir dann mit einer weichen Bürste aufbringen. Ohne jede Chemie bindet das Reinwasser die Schmutzpartikel aktiv an die eigenen Moleküle. Privatleute oder nicht geschulte Reinigungskräfte von Firmen setzen hingegen viel Chemie ein, doch die höher konzentrierten Scheibenreiniger, die wir nur schwach dosieren, erzeugen einen Film auf dem Glas, der rasend schnell neuen Schmutz anzieht. Schlimmstenfalls greifen zu scharfe Putzmittel sogar das Dichtungsmaterial einer Mehrfachverglasung an, sodass sich zwischen den Scheiben Kondenswasser bilden könnte. Diese Chemiekeule ist bei uns tabu. Noch schlimmer ist nur noch das von manchen Privatleuten (oder unprofessionellen Reinigungskräften) praktizierte Abkratzen von festem Schmutz mit einem scharfen Werkzeug, was unweigerlich unschöne Kratzer hinterlässt.
Fordern Sie jetzt die professionelle Fensterreinigung an!
Wir besichtigen gern Ihr Gebäude und schlagen Ihnen nach der Art Ihrer Verschmutzungen ein angemessenes Intervall für die professionelle Fensterreinigung vor. Zudem können wir Ihnen danach auch einen Kostenvoranschlag unterbreiten.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!