Klare Preisstrukturen, keine versteckten Kosten im Kleingedruckten – das ist FERMA’s Preisversprechen, auf das Sie sich verlassen können.
MEHRWERTE
TRANSPARENTER FESTPREIS
MODERNSTE
TECHNOLOGIEN
Durch den Einsatz hochmoderner Geräte und Maschinen optimieren wir Prozesse und reduzieren Ihre Kosten signifikant.
QUALITÄTS
MANAGEMENT
Mit einzigartigen Prozessen in der kontinuierlichen Überwachung und Kontrolle setzen wir Maßstäbe für ein nachhaltiges Qualitätsniveau.
ZERTIFIZIERTE
QUALITÄT
Unumstrittene Exzellenz: Renommierte Zertifizierungen und Auszeichnungen bestätigen unser Qualitätsversprechen und unsere Zuverlässigkeit.
VERSICHERUNGS
SCHUTZ
Sicherheit steht bei uns an erster Stelle. Genießen Sie einen umfassenden Versicherungsschutz in allen Detailleistungen.
CO2
NEUTRAL
Klimaneutral durch zertifizierte Kompensation unseres CO2-Fußabdrucks mit globalen Aufforstungsprojekten.
ÖKOLOGISCHE
VERANTWORTUNG
Unsere ökologische Mission für den Planeten manifestiert sich in umweltfreundlichen Reinigungsmitteln und nachhaltigen Reinigungspraktiken.
GARANTIERTE
ERREICHBARKEIT
Unser Versprechen: Wir sind rund um die Uhr erreichbar. Weil Ihr Anliegen zu jeder Uhrzeit zählt, sind wir immer nur einen Anruf entfernt.
FULL-SERVICE
COMMITMENT
Von der situativen Sichtreinigung bis zur gründlichen Tiefenreinigung – Unser Commitment garantiert ganzheitliche Reinigungslösungen aus einer Hand.
24/7
NOTDIENST
Zeit ist kostbar. Unser 24/7-Schnellservice garantiert Ihnen schnelle Reaktionszeiten, egal wann Sie uns brauchen – sogar am Wochenende ohne Mehrkosten (!).
INTERNE
SCHULUNGEN
Immer auf dem neusten Stand durch regelmäßige Schulungen unseres Personals zu den neuesten Reinigungstechniken- und verfahren.
VERTRAUENSWÜRDIGE
MITARBEITER
Sorgfältig ausgewähltes und überprüftes Personal, das den hohen FERMA Qualitätsansprüchen gerecht wird.
LANGJÄHRIGE
ERFAHRUNG
Über Jahre hinweg aufgebaute Expertise und Branchenkenntnisse machen uns zu Ihrem vertrauenswürdigen Partner in Düsseldorf.
KUNDEN
ZUFRIEDENHEIT
Ihre Zufriedenheit steht für uns im Zentrum. Wir arbeiten hart daran die höchsten Ansprüche zu erfüllen, wodurch wir uns stetig weiterentwickeln.
FLEXIBLE
DURCHFÜHRUNG
Ihr Zeitplan, unsere Flexibilität: Wir garantieren eine abgestimmte Durchführung, die Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht.
LOKALE
EXPERTISE
Profitieren Sie von einer unschätzbaren lokalen Expertise im Hinblick auf Anforderungen und Bedürfnisse des Düsseldorfer Marktes.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!
Unterhaltsreinigung in Düsseldorf
Willkommen bei FERMA Gebäudereinigung GmbH, Ihrem vertrauenswürdigen Partner für Unterhaltsreinigung in Düsseldorf. Unsere Leidenschaft und unser Engagement für Qualität haben uns zu einem der führenden Anbieter in der Region gemacht.
Definition
Unterhaltsreinigung ist nicht nur das Entfernen von Staub und Schmutz. Es geht darum, ein sauberes, hygienisches und einladendes Umfeld zu schaffen. Ein Umfeld, in dem Sie und Ihre Mitarbeiter sich wohlfühlen und produktiv arbeiten können.
Die Unterhaltsreinigung ist eine mögliche Reinigungsvariante neben der Sicht-, Grund-, Treppenhaus- oder Bauendreinigung. Sie wird in Haushalten und Büros in der Regel ein- bis siebenmal wöchentlich durchgeführt. Neben der Reinigung der Wohn- und Wirtschaftsräume liegt dabei ein starker Fokus auf den Sanitärräumen. Eine Unterhaltsreinigung stellt für mehrere Tage einen sauberen Grundzustand her, dient der Hygiene, verbessert die Optik und erhält den Wert von Räumen und Einrichtungsgegenständen.
Bedeutung der Unterhaltsreinigung in urbanen Gebieten
In einer pulsierenden Stadt wie Düsseldorf ist die regelmäßige und professionelle Reinigung von Geschäftsräumen unerlässlich. Sie hinterlässt nicht nur einen positiven ersten Eindruck bei Kunden und Besuchern, sondern trägt auch zur Werterhaltung Ihrer Immobilien bei.
Warum ist Unterhaltsreinigung wichtig?
- Erster Eindruck für Kunden und Besucher: Ein sauberer Raum spricht Bände über Ihr Unternehmen und Ihre Markenidentität.
- Schaffung einer angenehmen Arbeitsatmosphäre: Mitarbeiter sind produktiver und zufriedener in einem sauberen Umfeld.
- Werterhalt von Immobilien und Einrichtungen: Regelmäßige Reinigung schützt Ihre Investition und verlängert die Lebensdauer Ihrer Einrichtungen.
Einordnung der Unterhaltsreinigung in verschiedene Reinigungsarten
Während eine Bauendreinigung nur nach einem Bau- oder Renovierungsvorhaben und eine Treppenhausreinigung nur in diesem speziellen Bereich (Treppenhaus) durchgeführt werden, ist die Unterhaltsreinigung eine von drei Grundarten der Haushalts- und Büroreinigung. Auch Gewerberäume oder Büroflure werden auf diese Weise gereinigt. Zu unterscheiden sind diese drei Grundarten einerseits nach ihrer Zielrichtung und den eingesetzten Methoden, andererseits nach dem Rhythmus, in welchem sie durchgeführt werden.
Wenn Sie uns als gewerbliches Unternehmen mit Ihrer Unterhaltsreinigung oder einer anderen Reinigungsart beauftragen, vereinbaren wir exakt diesen Rhythmus, damit die Reinigungsintervalle und -zeiten für Sie und uns planbar sind. Dabei gehen wir nach den Erfordernissen vor, die sich einerseits aus den Räumlichkeiten und andererseits aus der Frequentierung der Räume und dementsprechend ihrer Belastung mit Schmutz ergeben. In Kliniken, Alten- und Pflegeheimen oder auch KiTas und Schulen sowie weiteren Gebäuden können gesetzliche Hygienevorschriften das Reinigungsintervall bestimmen.
Die drei Reinigungsvarianten für Räume sind:
- Sichtreinigung: Ihrem Namen entsprechend beseitigt die Sichtreinigung nur denjenigen Schmutz, der sofort und direkt sichtbar ist. Dieser Schmutz tritt täglich auf, weshalb viele Menschen sowohl daheim als auch im Büro täglich und manchmal sogar zweimal täglich eine Sichtreinigung durchführen. In gewerblichen Büros laufen professionelle Reinigungskräfte meistens nach Feierabend durch alle Räume. Dabei räumen sie auf, leeren die Papierkörbe, lüften durch und entfernen grobe, sichtbare Verschmutzungen. Zu einer Unterhaltsreinigung gehört die Sichtreinigung selbstverständlich dazu.
- Unterhaltsreinigung: In den meisten Bereichen bietet sich eine wöchentliche Unterhaltsreinigung an. Bei starker Frequentierung oder auch ab dem Herbst bei nassem, schmutzigem Wetter kann sie durchaus zweimal wöchentlich durchgeführt werden. Es gehören dazu das gründliche Staubwischen und -saugen, das Wischen der Fußböden, die Nassreinigung der Sanitärbereiche und die Abfallbeseitigung. Die Sicht- und die Unterhaltsreinigung können ineinander übergehen.
- Grundreinigung: In privaten Haushalten bezeichnen Menschen ihre Grundreinigung als Frühjahrsputz. Das verweist schon auf den Rhythmus. Eine Grundreinigung führt man ein- bis zweimal jährlich durch, in sehr stark belasteten Büro- und Gewerbebereichen auch quartalsweise. Die Arbeiten der Sicht- und Unterhaltsreinigung gehören komplett dazu, außerdem werden die Räume und die Einrichtung intensiv gepflegt. Das Waschen von Gardinen, das Fensterputzen, die Reinigung von Heizkörpern, Wandfliesen, Türen und Schränken, die Pflege von Polstermöbeln und weitere Bereiche können dazugehören.
Unser Anspruch an eine saubere Lösung
Die Ansprüche an Reinigungsdienstleistungen sind zweifellos in den letzten Jahren gestiegen, was wir gut nachvollziehen können. Das Hygienebewusstsein war schon vor der Coronapandemie in deutschen Betrieben, Büros und Haushalten sehr hoch, seit 2020 ist es nochmals drastisch gestiegen. Auf diese Anforderungen stellen wir uns mit höchster Professionalität ein.
Diese beginnt schon bei der Beratung zur Frequenz der Unterhaltsreinigung in Ihren Räumen und zu den erforderlichen Leistungen. Wir möchten keinesfalls häufiger als nötig unsere Reinigungskolonne zu Ihnen schicken, denn wir haben genug Anfragen, doch wir weisen unsere Kunden dennoch auf verborgenen Schmutz hin, der gelegentlich eine etwas häufigere Unterhaltsreinigung erforderlich machen kann, als es die Nutzer der Räume selbst geglaubt hätten.
Schmutz kann Krankheiten auslösen, aber auch die Elektronik beschädigen. Im harmlosesten Fall löst er Unbehagen bei Mitarbeitenden und Besuchern aus, und nicht einmal darauf sollten Sie es ankommen lassen. Wir können Ihnen bei der Unterhaltsreinigung ein gleichbleibend hohes Niveau garantieren – dafür sorgt die Qualifikation unserer Beschäftigten, die wir regelmäßig schulen.
Schaffen Sie mit der regelmäßigen Unterhaltsreinigung Ihres Arbeitsbereiches eine angenehme Atmosphäre im Büro- oder Gewerberaum, entlasten Sie sich als Privathaushalt von dieser lästigen Pflicht und sorgen Sie mithilfe unserer Leistungen für den Werterhalt Ihrer Räume und Ihres Inventars.
Ihre Vorteile durch unsere Unterhaltsreinigung
Wir sind in diesem Sektor schon viele Jahre tätig, beschäftigen qualifiziertes Personal und bringen viel Expertise mit. Von diesen Vorteilen profitieren Sie, wenn Sie uns mit Ihrer Unterhaltsreinigung beauftragen:
- umfangreiche Beratung zu den Reinigungsanforderungen in Ihrem Bereich
- transparentes Angebot
- jahrelange Erfahrung
- hohe Expertise
- Qualitätsmanagement
- gleichbleibendes, gut geschultes Personal
- persönliche Betreuung
- umweltfreundliche Reinigung zu den von Ihnen gewünschten Zeiten
Die Unterhaltsreinigung sorgt dafür, dass Ihre Räume und das gesamte Gebäude stets gepflegt und attraktiv erscheinen. Das wird die Motivation Ihrer Mitarbeitenden steigern und Ihre Kunden begeistern. Die hygienisch saubere Umgebung senkt überdies den Krankenstand und den Renovierungsbedarf der Räume. Durch individuelle Intervalle sind wir bei der Unterhaltsreinigung so flexibel, wie es für Ihr Unternehmen oder Ihren Haushalt erforderlich ist. Auf einen Aspekt weisen wir besonders hin: Wenn unser Personal Büros reinigt, ist es selbstverständlich zum Datenschutz und zur Diskretion verpflichtet. Unser zertifizierter Datenschutzbeauftragter kontrolliert die Einhaltung aller Vorgaben.
Qualität und Erfahrung
Unsere Auszeichnungen und das Vertrauen unserer Kunden sprechen für sich. Wir sind Preisträger des Gütesiegels für die höchste Kundenzufriedenheit in der Kategorie Gebäudereinigung. Mit unserem qualifizierten Personal, moderner Reinigungstechnik und einem Service, der den Unterschied ausmacht, setzen wir Maßstäbe in der Branche.
Regionale Expertise
Als Düsseldorfer Unternehmen kennen wir die lokalen Gegebenheiten und Anforderungen genau. Dieses Wissen ermöglicht es uns, unsere Dienstleistungen perfekt auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen.
Kundenbewertungen und Referenzen
Unsere zufriedenen Kunden sind unser bester Beweis. Lesen Sie, was sie über unsere Dienstleistungen sagen, und überzeugen Sie sich selbst von unserer Qualität.
Umweltaspekte und Nachhaltigkeit
In der heutigen Zeit ist es unerlässlich, umweltbewusst zu handeln. Bei FERMA Gebäudereinigung GmbH nehmen wir unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt ernst:
- Nachhaltige Reinigungsmittel: Wir setzen auf Produkte, die nicht nur effektiv reinigen, sondern auch die Umwelt schonen. Unsere Reinigungsmittel sind biologisch abbaubar und frei von schädlichen Chemikalien.
- Umweltfreundliche Praktiken: Wasser ist eine wertvolle Ressource. Durch den Einsatz moderner Technologien und Methoden reduzieren wir den Wasserverbrauch bei unseren Reinigungsarbeiten erheblich.
- Recycling und Abfallmanagement: Bei FERMA legen wir Wert auf korrekte Mülltrennung und fördern Recyclingmaßnahmen, um den ökologischen Fußabdruck unseres Unternehmens zu minimieren.
Einhaltung von Umweltstandards
Wir halten selbstverständlich alle gesetzlichen Umweltstandards ein, bemühen uns aber auch darüber hinaus, so umweltverträglich wie möglich zu arbeiten. Hierfür wählen wir passende Reinigungsmittel und – verfahren aus, die so wenig Chemie wie möglich enthalten. In der Regel sind Spezialreinigungsmittel kaum erforderlich – nicht einmal für die Desinfektion. Schon Allzweckreiniger und Seife deaktivieren nämlich unbehüllte Viren, darunter auch das Coronavirus. Aggressive Reinigungsmittel hingegen können Ihre Oberflächen, die Umwelt und auch die Gesundheit beeinträchtigen. Ein neutraler Allzweckreiniger, ein Essigreiniger oder Zitronensäure, Scheuerpulver und Handspülmittel genügen für die meisten Aufgaben der Unterhaltsreinigung. Der neutrale Allzweckreiniger reinigt die Fußböden, die Fenster und fast alle Oberflächen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen kommt Scheuerpulver zum Einsatz, Kalkablagerungen und Urinstein bekommen wir mit Essigreiniger oder Zitronensäure weg. Gute Putzwerkzeuge sind beispielsweise weiche Lappen und Bürsten, Mikrofasertücher und Edelstahlschwämme. Für Glasflächen reichen Wasser, etwas Glasreiniger, Abzieher und ein Mikrofasertuch. Unsere Lappen waschen wir heiß aus und verwenden Sie nicht zu häufig. In sensiblen Bereichen wie Kliniken und Pflegeheimen verwenden wir für jeden Raum neues Reinigungswasser und -material, um die Keime nicht von einem Raum in den nächsten zu bringen.
Unsere spezialisierten Leistungen in der Unterhaltsreinigung
Bei FERMA Gebäudereinigung GmbH bieten wir eine umfassende Palette von Reinigungsdienstleistungen an, die speziell auf die Bedürfnisse unserer Kunden in Düsseldorf zugeschnitten sind:
- Bodenreinigung und -pflege: Von der Grundreinigung bis zur regelmäßigen Pflege verschiedener Bodenbeläge.
- Sanitärreinigung: Hygienische Reinigung von Toiletten und anderen sanitären Einrichtungen.
- Glas- und Fensterreinigung: Streifenfreie Reinigung von Fenstern und Glasfassaden.
- Oberflächenreinigung: Entfernen von Schmutz und Verunreinigungen von sichtbaren und leicht zugänglichen Flächen
- Tiefenreinigung von Küchen: Entfernung von Fett und Bakterien in gewerblichen Küchenbereichen.
- Sichtreinigung: Schnelle Reinigung von sichtbaren Oberflächen.
Das 4-Farben-System: Unser Engagement gegen Keimverschleppung
In der professionellen Gebäudereinigung ist es von größter Bedeutung, die Ausbreitung von Keimen und Bakterien zu verhindern. Bei FERMA Gebäudereinigung GmbH setzen wir auf das bewährte 4-Farben-System in Kombination mit der Wechseltuchmethode, um Kreuzkontaminationen zu vermeiden.
- Rot: Dieses Tuch wird ausschließlich für Sanitärbereiche, wie Toiletten und Urinale, verwendet.
- Blau: Ideal für allgemeine Reinigungsaufgaben, insbesondere in Büro- und Aufenthaltsräumen.
- Grün: Dieses Tuch ist für die Reinigung von Küchenbereichen und anderen Orten vorgesehen, an denen Lebensmittel zubereitet oder gelagert werden.
- Gelb: Verwendet für Waschbecken und andere sanitäre Einrichtungen außerhalb der Toiletten.
Durch die strikte Trennung der Reinigungstücher nach Farben und Einsatzbereichen stellen wir sicher, dass Keime und Bakterien nicht von einem Bereich in einen anderen verschleppt werden. Dieses System ist ein weiterer Beweis für unser Engagement für Qualität, Hygiene und die Gesundheit unserer Kunden.
Arbeitsschritte und Methoden der Unterhaltsreinigung
Wir reinigen alle Fußböden zunächst trocken. Das weitere Vorgehen hängt von der Art des Fußbodens ab. Teppiche werden gesaugt und in bestimmten Abständen shampooniert, um eingetretenen Schmutz zu beseitigen. Lose aufliegende Teppiche klopfen wir nach Möglichkeit aus. Die Fenster müssen eingeweicht, abgezogen und mit Glasreiniger gereinigt werden. Die Fensterrahmen und -bretter wischen wir ebenso wie Lamellen ab. Lampen, Vasen, Porzellanfiguren, sonstige Accessoires, Bildschirme, Tastaturen, Schreibtischplatten und weitere Utensilien wischen wir mehr oder weniger trocken bzw. mit nur leicht angefeuchteten Tüchern ab, danach folgt die Trocknung mit dem Trockentuch. An PC-Tastaturen und sonstige Elektronik gehen wir nur absolut trocken. Holzmöbel stauben wir ab, danach können wir sie polieren. Polstermöbel bürsten und stauben wir ab, Flecken beseitigen wir mit Spezialreiniger. Im Sanitärbereich reinigen wir feucht bis nass mit Reinigungsmitteln, Scheuerpulver, Kalklöser und WC-Reiniger. Wir beseitigen Rohrverstopfungen nach Möglichkeit mit der Saugglocke oder mit biologischen Abflussreinigern. Sämtliche stabilen und relativ unempfindlichen Bereiche, so etwa Fliesen und Kacheln, können wir mit Dampf- und Hochdruckreinigern behandeln.
Unterhaltsreinigung mit Desinfektion
In Kliniken, Krankenhäusern, Arztpraxen, Apotheken, Großküchen sowie Alten- und Pflegeheimen schließt sich an die Unterhaltsreinigung eine Desinfektion an. Diese muss muss exakt zu Ihren Arbeitsabläufen passen. Wenn die Räume wieder betreten und genutzt werden, soll das Desinfektionsmittel seine Arbeit verrichtet und danach rückstandslos verdampft sein. Daher bietet sich die Unterhaltsreinigung zu einem Zeitpunkt an, nach welchem in den betreffenden Räumen für mindestens ein bis zwei Stunden kein Betrieb herrscht.
Zusätzliche Leistungen bei einer Unterhaltsreinigung
Es gibt einige Zusatzleistungen, die ja nach Objekt einfach zur Unterhaltsreinigungen dazugehören. Das ist zum Beispiel das Auffüllen von Hygieneartikeln im Sanitärbereich (Toilettenpapier, Papier- und Seifenspender), die Reinigung des Treppenhauses und Empfangsbereiches, die wir ansonsten auch separat anbieten, das Wechseln defekter Glühbirnen sowie die Reinigung des Außenbereichs. Im strengen Sinne gehören solche Leistungen zu anderen Reinigungsarten, doch sie bieten sich oft im selben Rhythmus wie die Unterhaltsreinigung an und sollten von uns daher aus Gründen der Kosteneffizienz gleich mit erledigt werden. Wir waschen auf Wunsch auch Ihr Geschirr in der Büroküche (mit oder ohne Geschirrspüler) und bringen sehr wertvolle Teppiche eines Privathaushalts in die Spezialreinigung. Sprechen Sie uns einfach auf solche Leistungen an!
Effektive Reinigungszyklen und spezielle Raumpläne
Jedes Unternehmen ist einzigartig, und so sind auch seine Reinigungsbedürfnisse. Bei FERMA erstellen wir individuell auf Ihren Bedarf abgestimmte Reinigungspläne. Unsere effiziente Arbeitsweise nach System führt zu einer signifikanten Kostenreduzierung.
Wissenswertes zur Unterhaltsreinigung: Woher kommt eigentlich der ganze Staub?
Staub lässt sich nicht verhindern. Er kommt aus der Umwelt, doch auch von Menschen und Haustieren. Ein Mensch beispielsweise verliert pro Tag etwa 1,5 g Hautschuppen, die dann zum organischen Staub gehören. Beim Laufen über Teppiche entsteht Staub, denn Teppiche emittieren zehnmal so viel Staub wie Holzflächen. Allerdings sind Teppiche gleichzeitig auch Staubfänger, weil der Staub zunächst an ihnen haftet. Wenn nun eine Unterhaltsreinigung oft genug durchgeführt wird, lässt sich durch Staubsaugen oder auch Nasssaugen von Teppichen der Staub wirkungsvoll bekämpfen. „Wollmäuse“ entstehen aus Staubflusen, die sich wiederum dadurch bilden, dass ein Luftzug von einer glatten Fläche kleine Teilchen ablöst. Diese sammeln wie eine über den Schnee gerollte Schneekugel immer mehr Staubteilchen an, bis sie zur Wollmaus angewachsen sind. Dagegen hilft das regelmäßige feuchte Wischen im Rahmen der Unterhaltsreinigung. Dieses muss schwer zugängliche Bereiche unter den Möbeln mit einbeziehen.
Wie können Sie die Staubentstehung verringern?
Durch eine optimale Luftfeuchtigkeit zwischen 45 – 55 % verringern Sie die Staubentstehung, weil Aerosole in der Luft die Staubpartikel binden. Wie groß dieser Effekt ist, können Sie daran ermessen, dass es im Winter bei sehr trockener Luft in den Räumen meistens etwas staubiger ist. Dem können Sie aber durch Stoßlüften entgegenwirken. Damit bekämpfen Sie auch die Schimmelentstehung. Wenn Sie Staub nicht bekämpfen und auch keine Unterhaltsreinigung durchführen (lassen), besteht bei einzelnen Menschen die Gefahr einer Hausstauballergie, welche die Hausstaubmilben auslösen. Sie ernähren sich vom organischen Staub. Alle Reinigungsarbeiten, die wir vorn für die Unterhaltsreinigung aufgeführt haben, minimieren diese Gefahr.
Werkzeuge und Mittel der Unterhaltsreinigung
Auch wenn wir sehr professionelle Werkzeuge bei der Unterhaltsreinigung in Ihren Räumen einsetzen, bleibt diese im Wesentlichen Handarbeit. Welche Geräte, Maschine und Reinigungsmittel wir einsetzen, hängt von der Beschaffenheit der Untergründe und dem spezifischen Schmutz ab. Standardwerkzeuge sind:
Besen, Handfeger, Kehrblech, Breitwischgerät, Wischmopp, Eimer, Schrubber, Staubsauger, Nasssauger, Teppichklopfer, Einwascher, Fensterabzieher, Fensterleder, Schwammtücher, Trockentücher, SpülbürsteWC-Bürste, Saugglocke, Dampf- und Hochdruckreiniger.
Unser wichtigstes Reinigungsmittel bleibt Wasser. Wir wenden genau wie Sie daheim Haushaltsreiniger an, die reinigungsaktive Tenside enthalten, die wir mit Wasser verdünnen. Allerdings gibt es in jedem Büro- und Gewerbebereich empfindliche Geräte und Möbel, die sich nur trocken reinigen lassen. Sie werden abgestaubt und -gewischt bzw. abgesaugt. Darüber hinaus existiert nicht wasserlöslicher Schmutz, darunter Kaugummi und Fett, für den wir einen lösungsmittelhaltigen Reiniger einsetzen müssen. Zudem sind spezielle Reinigungsmittel für Leder, Metalle und Echtholz erforderlich. Nach dem Reinigen gehören Pflegemaßnahmen zur Unterhaltsreinigung, so das Polieren von Echtholzoberflächen und das Bohnern bestimmter Fußböden.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Wir oft sollte eine Unterhaltsreinigung stattfinden?
Wir empfehlen sie fast überall zwei- bis fünfmal wöchentlich. In sehr stark frequentierten Bereichen bietet sie sich auch alle ein bis zwei Tage an.
Wie erstellen wir ein Angebot?
Wir besichtigen Ihre Räume, befragen Sie nach deren Nutzung und schlagen Ihnen dann einen Rhythmus für die Unterhaltsreinigung vor. Dabei unterbreiten wir Ihnen auch ein verbindliches Preisangebot.
Was unterscheidet FERMA von anderen Anbietern?
Unsere Kombination aus Erfahrung, Qualität und Kundenservice macht den Unterschied.
Wie oft sollte eine Unterhaltsreinigung durchgeführt werden?
Das hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen ab. Kontaktieren Sie uns für eine Beratung.
Welche zusätzlichen Reinigungsleistungen bieten wir an?
Neben der Unterhaltsreinigung bieten wir auch Sonderreinigungen, Fassadenreinigung und vieles mehr an.
Was gehört alles zur Unterhaltsreinigung?
Die wesentlichen Reinigungsarbeiten finden in allen Räumen inklusive des Küchen- und Sanitärbereichs statt. Auf Wunsch reinigen wir auch Ihr Treppenhaus und Außenbereiche. Zur Unterhaltsreinigung gehört auch das Auffüllen von Verbrauchsmaterial wie Hygieneartikeln.
Lässt sich die Unterhaltsreinigung umweltfreundlich durchführen?
Wir halten alle gesetzlichen Standards ein und gehen noch darüber hinaus. Die meisten unserer Reinigungsmittel basieren auf biologischen Zusatzstoffen.
Jedes Reinigungsprojekt ist einzigartig, und die Kosten können je nach Umfang und Anforderungen variieren. Bei FERMA bieten wir transparente Preismodelle:
Kosten und Preismodelle
Faktoren, die die Kosten beeinflussen: Die Größe der zu reinigenden Fläche, der Zustand der Räumlichkeiten, spezielle Anforderungen oder zusätzliche Dienstleistungen können den Preis beeinflussen.
Vergleich von Angeboten: Wir ermutigen unsere Kunden, Angebote zu vergleichen. Bei FERMA sind wir stolz darauf, ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen.
Geschäftsanschrift
FERMA Gebäudereinigung GmbH
Kruppstraße 33
40227 Düsseldorf
Teilen!